Glasfaserausbau

Im Juni 2015 nahm die Swisscom betreffend Ausbaus des Glasfasernetzes in Wigoltingen mit der Gemeindebehörde Kontakt auf.
Nach mehreren intensiven Gesprächen mit den Verantwortlichen der Swisscom konnte erreicht werden, dass das Gemeindegebiet der Politischen Gemeinde Wigoltingen mit Glasfaser (FTTS) ausgebaut wird. Die Swisscom rechnet mit einer Ausbaudauer von rund einem Jahr, bis die Dienste flächendeckend genutzt werden können.
Für den Gemeinderat hat sich nun eine neue Situation ergeben. Einerseits ist es nicht möglich, innert Jahresfrist ein gemeindeeigenes Glasfasernetz auszubauen. Andererseits ist uns bewusst, dass wenn verbesserte Dienste durch die Swisscom angeboten werden, ein grosser Anteil der Bevölkerung diese auch nutzen wird.
Der Gemeinderat hat beschlossen, vorerst den Ausbau durch die Swisscom abzuwarten und dann nochmals eine Bedarfsanalyse vorzunehmen. In dieser Zeit werden die anstehenden Ausbauten mit einem Leerrohr versehen, um zukünftig gerüstet zu sein.

Informationen

Datum
13. Oktober 2015
Herausgeber/-in
Politische Gemeinde Wigoltingen

Dokumente

Name
Breitband_Glasfasernetz_Wigoltingen_Prasentation.pdf (PDF, 3.56 MB) Download 0 Breitband_Glasfasernetz_Wigoltingen_Prasentation.pdf